Starkbieranstich

Wann:
4. März 2020 um 19:00
2020-03-04T19:00:00+01:00
2020-03-04T19:15:00+01:00
Wo:
Schongauer Brauhaus
Altenstadter Straße 13
Preis:
19,90€
Kontakt:
Schongauer Brauhaus
088619336222

Anstich:
Falk Sluyterman van Langeweyde, Erster Bürgermeister

Fastenpredigt und Programm
werden noch nicht verraten!

Die bayerische Tradition des Derbleckens geht auf die Begrüßung von Gästen durch ihren Wirt zurück, der früher noch alle Dorfbewohner persönlich kannte und mit den im Ort kursierenden Geschichten und Gerüchten bestens vertraut war. Von humorvollen und selbstbewussten Wirten wurden die Stammgäste gern mit diesen Geschichten aufgezogen. Rhetorisch weniger begabte Wirte oder Gastgeber beauftragten bei Veranstaltungen, zu denen die Gäste auf ähnliche Weise begrüßt werden sollten, professionelle Hochzeitslader oder Gstanzlsänger, die sich im Vorfeld nach den Eigenheiten und Empfindlichkeiten der Gäste umhörten. Von den jeweiligen Opfern des Spotts wurde erwartet, diesen mit Humor zu nehmen; eine beleidigte Reaktion löste umso größere Erheiterung bei den anderen Gästen aus.

FASTINATOR 2020 – unser heller Doppelbock
Ein Doppelbock ist ein Bockbier, das mit einem Stammwürzegehalt von über 18 Grad Plato eingebraut wird. Der Alkoholgehalt beträgt dabei zwischen 5 % Vol. und 12 % Vol. und liegt damit in den oberen Bereichen der angebotenen Sorten. Biere dieser Gruppe haben oft die Endsilbe „-ator“ im Namen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.