Das Schongauer Brauhaus – unsere Geschichte:

Liebe Gäste, herzlich Willkommen im Brauhaus:

Schongaus Erlebnis- und Kulturbrauerei.

Im ehemaligen, weit über 100 Jahre alten Bauhof der Stadt Schongau befindet sich seit 2002 das Schongauer Brauhaus. Gegründet vom damaligen Braumeister Peter Just. 2015 haben wir, Familie Albrecht, das Gebäude als Eigentümer übernommen.
Im Lauf der Jahre ist uns das Brauhaus immer mehr ans Herz gewachsen. Stephan Albrecht, der älteste Sohn, ist Brauer und Mälzer (HWK). Er hat die Braukunst tatsächlich in den Genen: im Familienstammbaum können wir durchgehend über 300 Jahre Brauer nachweisen. Die letzten Betriebe standen in Bad Tölz, sowie Tutzing (Oberland Brauereien). Sophia Albrecht, unsere älteste Tochter, übernimmt die Kulturbegeisterung ihrer Eltern und Großeltern und kümmert sich um den Eventbereich. Und Emilie Albrecht, das jüngste Familienmitglied, hilft auch schon hin und wieder mit.
Unser Haus ist besonders familien- und kinderfreundlich. Wir haben eigene Spielecken im Obergeschoss und im Biergarten, viele Brettspiele, aber auch einen Kicker und eine „Stossbuddel-Bahn“.
Besonderes Anliegen ist uns die Ausbildung junger Menschen – sei es im Büro oder in der Küche.
Wir freuen uns nun auf Ihren Besuch im Schongauer Brauhaus, in welchem Sie nicht nur lecker und frisch essen und trinken können, sondern auch auf eine engagierte und freundliche Familie und das ganze Brauhaus-Team treffen!

Ihre Marion Albrecht mit Familie & Team


Gasthausbrauerei hat auch in Schongau Geschichte. Nach alten
Unterlagen gab es früher innerhalb der Stadtmauern 14 Brauereien. Namen wie „Rößle-Bräu“, „Schrimpf“ oder „Brauerei zur Sonne“ klingen manchem noch vertraut.

Besonders in Bayern ist die Kunst des Bierbrauens ungebrochen. Viele Menschen erfüllt es mit Stolz, in ihrem Ort eine eigene Brauerei zu haben. Diese Idee griff die Schongauer Brauhaus AG im Jahr 1999 auf. Die alte Tradition des Bierbrauens sollte in Schongau wieder belebt werden. Im historischen Jugendstilgebäude, Baujahr 1901, an der Altenstadter Straße 13, dem alten Bauhofstadl der Stadt Schongau, entstand nun die Brauereigaststätte und wurde im Dezember 2001 eröffnet.

Im Erdgeschoß befinden sich ein Gastraum für etwa 80 Personen, die Brauanlage, Küche und Kühlräume, im Obergeschoß ist ein Saal vorhanden, geeignet für Feste und Feiern, Seminare und andere Gruppenveranstaltungen, mit Platz für ebenfalls rund 80 Gäste. Im Dachgeschoß ist ein Teil der Technik aufgehoben, dort sind ebenso die Lagerräume.

Im Mittelpunkt der Gaststätte stehen die Braukessel, die durch ihre heimelig-warme Ausstrahlung dem Gastraum ein ganz eigenes Ambiente verleihen. Der Gast kann den Braumeister beim Brauen beobachten und sich somit noch mehr mit dem Erzeugnis „Schongauer Bier“ identifizieren. Jedes selbst gebraute Bier ist naturtrüb und wird mit allen wertvollen, gesunden Inhaltsstoffen wie Eiweiß und Hefe ausgeschenkt. Anfallende Wertstoffe aus der Produktion wie Treber werden weiterverarbeitet zu schmackhaftem Treberbrot.

Zuguterletzt sei noch der Biergarten erwähnt, in dem die Bayerische Biergartenverordnung gilt. Das bedeutet, dass die Gäste ihre mitgebrachte Brotzeit verzehren können und nur die Getränke im Brauhaus erwerben müssen.